Mein Augenmerk liegt darauf, den Tieren im Training weitgehend die Möglichkeit zu geben, ihr natürliches Verhalten und ihre angeborenen Lernfähigkeiten eigenständig einzusetzen, um die vom Menschen gewünschten Ziele kooperativ zu erreichen.

Das Tier wird dadurch in seinen Erfahrungen gezielt bestätigt und in seiner Umgebung so beeinflusst, dass es aus eigener Motivation das von uns gewünschte Verhalten zeigt.
Die Grundfrage bei jedem Training ist deshalb immer: Was kann das Tier bereits?
Und wie kann ich seine Bedürfnisse, seine Motivation und sein jetziges Wissen mit dem von uns gewünschten Verhalten verknüpfen.

Wer mit Tieren arbeitet, sollte immer den Anspruch haben, den Tieren individuell ein artgerechtes Leben zu ermöglichen

In diesen Bereichen bin ich als Tiertrainerin tätig

Tiertraining zugunsten des Tierwohls

Wer mit Tieren arbeitet, sollte immer den Anspruch haben, den Tieren individuell ein artgerechtes Leben zu ermöglichen –
ohne Zufügung von Leid, Schmerzen, Schäden und unnötigen Beeinträchtigungen.

Ein artgerechtes Tiertraining umfasst folgende Bereiche:

  • Tiergesundheit,
  • das Ausführen von natürlichen Verhaltensweisen(auch mentale Prozesse)
  • und das positive emotionale Wohlbefinden.

Im Zoobereich und in vielen weiteren professionellen Tierhaltungssystemen wird dies zunehmend nach einem
erweiterten 5-Freiheiten-Prinzip und unter Berücksichtigung des L.I.M.A Prinzips gemessen.