Akademikerin meets Praktikerin

Mein Hintergrund ist ein akademischer. Angereichert mit jahrelanger Praxis-Erfahrung und diversen Weiterbildungen.

An der Universitiät Zürich habe ich kognitive Verhaltensbiologie studiert und bilde mich zurzeit mit einem zweiten Master in Verhaltensmedizin der Universität Edinburgh weiter. Sie sehen: Wissenschaftlich fundiert und auf dem neusten Stand zu sein ist mir wichtig.

Gleichzeitig bin ich eine ausgeprägte Praktikerin. Heisst: ich arbeite hands-on und gerne auch vor Ort. Ich bringe Erfahrungen in diversen Betrieben mit – von Zoos, Tierheimen und Tierarztpraxen bis hin zu Forschungstierhaltungen und Pferdehaltungen.  So wurde und wird mein Tier-Horizont stets erweitert: vom Gelada Pavian bis zum Seehund, vom Krokodil bis zur Giraffe, vom Hund bis zum Goldfisch.

Seit 2015 bin ich selbständig arbeitende Tiertrainerin und professionelles Mitglied der IAABC (International Association of animal behavior consultants). Zusätzlich bin ich Fearfree® Zertifizierte Tiertrainerin für medizinisches Training und Angstminderung bei Behandlungen aller Art.

«Ich möchte Tieren in einer von Menschen geprägten Umwelt ein naturnahes, tiergerechtes Leben bieten.
Deshalb liegt mir nicht nur das Tiertraining am Herzen, sondern auch der
Know-how-Transfer zu all jenen, die mit Tieren arbeiten.»

Andrea Campa

Jedem Tier sein Tiertraining

Der Hof in Oberembrach

Durch mein Wirken in diversen Kursen und Betrieben begegne ich immer verschiedenen Tieren und deren Schicksalen. Einige davon haben ein neues Daheim gefunden auf meinem Hof im sonnigen Zürcher Unterland.

Dort realisiere ich auch ein eigenes non-profit Projekt: The Real Shit. Oder anders: Mit dem Verkauf von Kompost von vermeintlich nutzlosen Tieren finanziere ich nicht nur meinen Lebenshof mit, sondern unterstütze mit den Einnahmen auch den Know-how-Transfer zu Organisiationen oder Menschen, die dieses Wissen wiederum ihren Tieren zugutekommen lassen.